Montag, 12. Januar 2009

Teil 1- Die Tapete im Kinderzimmer

"Jörg, dat Essen is fertich!" Er sieht von seinem Golf Tuningmagazin auf. Sein Blick fällt direkt auf die Wand. Jörg findet es schön, wenn sich sein Blick im Ovalmuster der grau- beigen Tapete verliert. Das Muster ist schon immer da. Die Tapete ist schon immer da.
Jörg hat auch immer schon Samstags morgens in Automagazinen gelesen. Und bis um neun geschlafen, vier Stunden länger als in der Woche. Mama geht da immer einkaufen, dann gibt es Brötchen mit Nutella und mit Kinderwurst. Dann geht er wieder hoch ins Kinderzimmer, macht seine Anlage und hört sich die Musik an, die ihm sein Freund Jens immer auf Kasette macht.
Jedenfalls war das früher immer auf Kasette, seit ein paar Jahren macht Jens die Musik jetzt immer auf CD. "Bei Sommer haben die bald gar keine Kasetten mehr", meinte er damals. Ton & Technik Sommer heisst das Geschäft in Diepholz. Da hat sich Jens dann auch eine neue Anlage geholt, das ist 1998 gewesen an Weihnachten. Mama hatte damals noch die Hälfte dazu gegeben.
"Ja, Mama!" Essen ist Samstags immer um eins, Mama fängt meistens schon mit Kochen an, wenn Jörg noch am frühstücken ist. Er liest dann immer Zeitung, weil am Wochenende ist da immer das Kinoprogramm drin und man gucken was im Empire zum Beispiel los ist.
Jörg isst meistens sehr schnell. Er atmet dabei sehr schwer durch die Nase. Natürlich kriegt er das selber nicht mit. Aber Mama guckt ihn dann manchmal an. Ob der vielleicht mal zum Arzt muss? Essen tut er aber gut, denkt sie dann.
Warum genau er das jetzt sagt, weiss Jörg nich genau. Er atmet zweimal durch, weil er ganz schön aus der Puste ist, vom Insichreinstopfen.
"Mein Zimmer kann man wohl mal neu tapezieren." Er stopft noch einen Löffel rein. Mama sagt nix, deswegen sagt Jörg nochmal mit vollem Mund: "Mama..".
"Wieso? Ist die nicht mehr gut?" fragt Mama.
"Was?"
"Die Tapete. Ist die nicht mehr gut?"
"Mama, die ist da ja schon immer dran."
"Kannst du das denn?"
"Was?"
"Kannst du denn selber tapezieren?"
Jörg hatte damals mit Jens schon das Schlafzimmer von Mama neu tapeziert, wo das da geschimmelt hat in der Ecke.
"Joah, geht wohl." meint Jörg. Er ist fertig mit Essen und steht auf.
Als er wieder im Kinderzimmer ist, guckt er nochmal zur Tapete. Plötzlich ist das Muster irgendwie doof. Jörg möchte lieber Weiss haben.

1 Kommentar:

Mo hat gesagt…

Danke Daniel! Für diesen wunderbaren Erguss belanglosen Nichts ;) Wenigstens etwas, was mir das trübe Lernen versüßt *G* Die Wette werde ich übrigens gewinnen. Die Entzugserscheinungen werden schwächer. Selbst Karsten konnte mich nicht verführen! HAHAHA!